Aus Führungsduo wird Trio: Tobias Vaasen tritt in die Geschäftsführung der Hospital Management Group ein
Pressemitteilung: Hamburg, 30. Januar 2024 – Ab 1. Februar zu dritt: Gemeinsam mit den Geschäftsführern Florian Friedel und Stefan Starke treibt Tobias Vaasen ab Februar 2024 die kontinuierliche Weiterentwicklung der Hospital Management Group voran und fungiert zusätzlich als externer Manager im operativen Krankenhausgeschäft.
Der 47-jährige ist Diplom-Sozialwissenschaftler (Universität Hannover) und hält einen Master of Business Administration (Purdue University, USA). Tobias Vaasen war in verschiedenen renommierten Beratungsunternehmen im Healthcare-Bereich tätig und verfügt über eine ausgewiesene Expertise im Top-Management von Krankenhäusern unterschiedlichster Strukturen, Versorgungsstufen und Eigentümerkonstellationen. Zuletzt war er als geschäftsführender Direktor im Klinikum Region Hannover für drei Standorte verantwortlich. Zuvor war er unter anderem als Sanierungsbeauftragter der Geschäftsführung und als Geschäftsführer zweier Krankenhäuser tätig. „Ich freue mich darauf, die Geschäftsführung der Hospital Management Group zu verstärken und in dieser Position das dynamische Wachstum des Unternehmens nachhaltig zu prägen. Zudem freue ich mich darauf, unsere Klienten individuell und erfolgsorientiert zu begleiten und hier wertvolle Hilfestellungen leisten zu können.“, so Tobias Vaasen.
Neuer Name – neues Management: Aus der Prospitalia Gruppe wird die Vivecti Group
Neuer CEO zum 1. August 2023: Dr. Benjamin I. Behar, langjähriger Geschäftsführender Direktor der Krankenhausgruppe Artemed
Die 2015 gegründete Prospitalia Gruppe, ein Verbund aus Dienstleistern für den Gesundheitsmarkt, stellt sich neu auf. Das Unternehmen mit über 450 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 120 Millionen Euro ist in den vergangenen fünf Jahren durch komplementierende Zukäufe und organische Weiterentwicklung zu einem Produkt- und Service-Dienstleister mit starker Marktpräsenz im Gesundheitswesen herangewachsen. Der Ursprung der Gruppe ist eine im Jahr 1993 gegründete Einkaufsgemeinschaft für Krankenhäuser. Heute zählen neun Unternehmen zur Gruppe, die Gesundheitsversorger umfassend mit Produkten und Services, insbesondere in den Bereichen Einkauf- und Sachkostenoptimierung, digitale Produkte und Datenanalytik sowie mit Übernahme von Funktionen als Managed Service als auch durch Beratung strategisch und bei der Umsetzung, begleiten. Hierzu gehören die Prospitalia, Pro Care Management, Wawibox, Miralytik, Prospitalia h-trak, die Unternehmen der WMC und die Hospital Management Group (HMG).
Die Liquiditätsplanung im Krankenhaus hat nicht erst seit der Corona Pandemie immens an Bedeutung gewonnen. Unsere Experten Alexander Henrici und Marc-Andre Pogonke haben sich nun im Rahmen einer Fallstudie in dem kürzlich im Springer Verlag erschienen Buch „Management im Gesundheitswesen – Das Lehrbuch für Studium und Praxis; 5. Auflage“ von den Herausgebern Reinhardt Busse, Jonas Schreyögg und Tom Stargardt mit diesem Thema beschäftigt. Sie zeigen auf, welchen Einfluss die jährlichen Budgetverhandlungen nicht nur auf das Ergebnis eines Krankenhauses haben, sondern auch, welche Auswirkungen Zeitpunkt und Ergebnis dieser Verhandlungen auf die akute Liquiditätssituation einer Klinik und ihre Liquiditätsplanung haben.
Juni 2022
Erfolgreiche Rezertifizierung der HMG!
Vor einem Jahr erhielt die HMG die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und setze damit wichtige Qualitätsstandards im Bereich Geschäftsbesorgung und Interim Management im Gesundheitswesen. Nun wurde die HMG nach einem Jahr erfolgreich durch den TÜV Süd rezertifiziert. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis, denn Qualität wird bei uns großgeschrieben!
März 2022
ZKNFT-Kongress Zukunft der Gesundheitsversorgung am 28. April in Berlin
Krankenhäuser kämpfen um Planungssicherheit und Stabilität – und viele inzwischen ums Überleben. Zusammen mit WMC Healthcare veranstalten wir am 28. April in München einen Kongress zur Zukunft der Gesundheitsversorgung. Wir freuen uns auf hochkarätige Referenten wie zum Beispiel Dr. Gerald Gaß, den Vorsitzenden der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Prof. Josef Hecken, den Vorsitzenden des G-BA, Matthias Mohrmann, Vorstand der AOK/Rheinland Hamburg oder Enrico Jensch, COO von Helios. Moderiert wird die Fachtagung von TV-Moderatorin Désirée Rösch. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Hier geht es zur Anmeldung.
März 2022
Achim Schütz ist neuer Geschäftsführer im Warsteiner Maria Hilf Krankenhaus
Betriebswirt Achim Schütz verfügt über langjährige Erfahrung als Klinikleiter im nationalen sowie internationalen Umfeld. Zuletzt war er drei Jahre Chef der Elbe-Jetzel-Klinik im niedersächsischen Dannenberg. Er ist diplomierter systemischer Coach sowie Mentalcoach und hat diverse Fachpublikationen über Krankenhausmanagement sowie Leadership verfasst. Er ist Vorstand des Deutschen Vereins für Krankenhauscontrolling sowie Lehrbeauftragter der Fresenius Hochschule Köln. Hier geht es zum Beitrag der Fachzeitschrift kma.
März 2022
HMG kooperiert mit der Ecclesia gruppe
Die richtige Absicherung von Risiken kann für Kliniken schnell eine immense Bedeutung annehmen – insbesondere, wenn sich die Häuser in einem Umstrukturierungsprozess befinden. Gleichzeitig sind hier durch eine professionelle, auf das spezifische Risikoprofil der jeweiligen Klinik ausgerichtete Beratung Liquiditäts- und Wirtschaftlichkeitsvorteile zu heben. Um auch dieses Feld bestmöglich abzudecken, kooperiert die HMG mit der Ecclesia. In diesem Kontext hat HMG-Geschäftsführer Thomas A. Kräh in Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner in Deutschlands führender Fachzeitschrift für Krankenhausmanagement diesen Beitrag veröffentlicht.
Februar 2022
Hochkarätige Nachbesetzung am Klinikum Hann. Münden
Zum 01.02.2022 bekommt die Abteilung Innere Medizin/Nephrologie am Klinikum Hann. Münden eine neue Chefärztin. Frau Prof. Dr. med. Ute Eisenberger übernimmt die Stelle von Prof. Dr. med. Thorsten Feldkamp. Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung des Klinikums.
Februar 2022
HMG beim 21. DRG-Forum in Berlin dabei
Experten prognostizieren, dass die Krankenhauslandschaft nach den Coronawellen von einer Insolvenzwelle getroffen werden könnte. Unter dem Motto „Raus aus der Krise I Sanierungs- und Rettungskonzepte für Kliniken“ moderiert HMG-Geschäftsführer Thomas A. Kräh beim DRG-Forum 2022 die Expertenrunde mit Rechtsanwalt Dr. Rainer Eckert, Eckert Rechtsanwälte, Prof. Dr. Erika Raab, Geschäftsführerin der Kreisklinik Groß-Gerau, Dr. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der München Klinik und Manuel Berger, Geschäftsführer von consus clinicmanagement.
Februar 2022
Gute Medizin braucht Marketing
Gerade in Pandemiezeiten, in denen die Belegungszahlen auch deswegen zurückgehen, weil Patienten einen Krankenhausaufenthalt meiden, geht es darum, die eigenen Stärken herauszustellen und das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen. Die Impfkampagne der Bundesregierung wird zur Zeit von vielen kritisiert. Wie es besser geht, beschreibt HMG-Klinikgeschäftsführer Nicolas Krämer in der aktuellen Ausgabe der KU Gesundheitsmanagement.